Für alle Neugierigen, für alle Selbstentdecker*innen und für alle, die Lust haben sich kontinuierlich weiter zu entwickeln gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit der Teilnahme an gemeinsamen Gruppen- und Prozessabenden.
Warum die Gruppe?
Die Familie ist die „erste Gruppe“, in die wir hinein geboren wurden, ein Ort an dem viele Dinge oftmals nicht optimal gelaufen sind. Die Konfliktthemen und Lebensthemen die wir heute mit uns herum tragen wurden in dieser „ersten Gruppe“ angelegt und gefestigt. Doch hier fehlte es meist an Vertrauen, an Vorbildern, an Tools zur Weiterentwicklung und an Raum für Bewusstseinsarbeit. All das können wir heute, als Erwachsene, gemeinsam angehen, entwickeln und uns eine Gruppe gestalten in der Dinge heilsam gelingen, die bisher keine Chance, bzw. keinen Raum hatten.
In einer Gruppe von vielen Menschen kann man sich zwar gut aus dem Weg gehen, kann sich den Themen jedoch auch stellen und aus dem Potential der Gruppe schöpfen. Die Wahrnehmung, die Rückmeldung, die Kraft und die Energie einer Gruppe können Dich unterstützen und begleiten.
Gemeinsam gelingt es einfach besser an persönlichen Themen und persönlicher Weiterentwicklung zu arbeiten. Dabei wirst Du viel über Deine Verhaltensstrategien und die Art wie Du in Kontakt mir Dir und mit anderen gehst erfahren. Die Strategien mit denen Du Dich mehr oder vielleicht auch weniger erfolgreich durch das Leben bewegst. Wichtig für Deine Entwicklung ist es auch den Unterschied zwischen dem gelernten Verhalten (Ego, Persona) und dem „wie Du als Mensch gemeint bist“ kennenzulernen.
Es kann hier darum gehen Erfahrungen als Mensch zu machen, Dinge über Dich zu lernen und Dich darin zu unterstützen besser und echter im Leben stehen zu können.
Was möchtest Du heraus finden? Was verstehst Du nicht? Was quält oder beschäftigt Dich? Welche Konflikte/Sehnsüchte/Verhaltensweisen in regelmäßigen Abständen wieder auf? Womit geht es Dir nicht gut? Oder worüber benötigst Du dringend Mal einen Austausch? Für all dies eignet sich ein solcher „offener Abend“ sehr gut.
In diesem Jahr arbeite ich wieder stärker thematisch: Persönliche Prozesse werden im Kontext von stimmigem Kontakt erfahrbar gemacht. Jeder Abend erhält dabei einen eigenen Schwerpunkt, der gemeinsam erkundet und vertieft wird.
Trau Dich und nutze die Kraft der Gruppe!
Die Abende werde jeweils von 19-22 Uhr in meiner Praxis in Stuttgart-Gablenberg stattfinden und kosten 35€.
nächster Abend:
Mittwoch, 12. Februar 2026:
💙 Im Februar beschäftigen wir uns mit der persönlichen Inszenierung – den oft unbewussten Strategien, mit denen wir uns zeigen, um nicht wirklich gesehen zu werden.
Wie inszenierst Du Dich, um Abstand zu halten, Dich zu schützen oder den anderen auf Distanz zu halten?
Natürlich kannst Du unabhängig vom Thema, auch Deine persönlichen Anliegen mitbringen.
Ich freue mich auf Dich 🙂
Anmeldung bitte über meine E-Mail oder WhatsApp 0162-97509276
Mit einer festen Anmeldung bestätigst Du, dass Du im Falle einer kurzfristigen Absage (innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Prozessabends) den vollen Preis für zahlen musst.

Hey Tanja,
ja sowas… 🙁 … die Juli und August Termine bin ich schon anders unterwegs.
Gerne möchte ich mich dafür jetzt schon für den Männerabend am 25.September anmelden. Und gerne auch zum offenen Abend am 04.September.
Sonnige Grüße, Markus