Heute hatte ich ein super spannendes Interview mit Leonie Schüler für das Zimtmagazin-Online. Sie ist freie Journalistin und recherchiert über Sexualität und Beeinträchtigung. Sie lebt selber mit einer körperlichen Beeinträchtigung und setzt sich, wie ich, seit Jahren damit auseinander, dass das Thema Sexualität und Beeinträchtigung immer noch tabuisiert wird. Da war ja schon klar, dass wir uns einiges zu erzählen haben.
In dem Beitrag für den Leonie Schüler gerade recherchiert, geht es darum „wie sich eine eingeschränkte Sexualität auf die Psyche auswirkt“. Total spannend, mit super guten Fragen an mich die gleich tief in das Thema Sexualität einsteigen. Ein Fokus von Leonie lag auf den Auswirkungen von unserer Historie auf die sexuelle Sexbestimmung von Frauen im Bezug auf Hysterie. Da musste ich erstmal überlegen wie das gemeint ist und konnte nicht gleich antworten. Dann verstand ich aber worauf Leonie hinaus wollte und konnte wieder einsteigen und beschreiben welche Auswirkungen unsere Geschichte an gewissen Stellen auch noch heute auf die Sexualität von Frauen bzw. das Kollektiv von Frauen hat. Da möchte ich jetzt gar nicht tiefer einsteigen, dazu gibt es ja dann online hoffentlich bald etwas zu lesen. Ich bin natürlich sehr neugierig auf den Artikel.
Ich freu mich ja immer so, wenn Menschen sich bezüglich Sexualität so kritisch auseinandersetzen und dafür in die Welt gehen, dass wir es eines Tages nicht mehr nur mit „Tabus“ zu tun haben. Wir brauchen Menschen die uns Lehrern über Sexualität zu kommunizieren oder sich weiter zu entwickeln und zu bilden.
Ich halte euch auf dem Laufenden und poste das Interview dann im meinem Blog.
Hier geht es zu einem berührenden und intimen Artikel von Leonie:
Kommentar hinterlassen