Ein kleiner Filmtipp von mir.
Ein absolut sehenswerter und fabelhafte Dokumentation über Frauen, die ihre Schönheit wieder finden.
Aber eigentlich ein Film über Schönheit – unserer aller Schönheit. Mann, Frau, Trans, dick, dünn, groß, mit oder ohne Pickel…
Eines der schönen Zitate aus dem Film, das mich berührt hat: „Wir feiern einfach nicht genug die Körpervielfältigkeit, Etnizität, Körperformen, Gliemaßen – all diese verschiedenen Formen mit denen wir geboren sind oder im Laufe unseres Lebens annehmen. Sie sind unglaublich! Kein Körper ist wie der andere und all diese kleinen Details machen uns einzigartig.“
Sehr traurig und nachdenklich haben mich Sätze gemacht wie: „Wenn man dick mit schlecht und dünn mit gut gleich setzt, dann bedeutet und besser und am dünnsten am besten?“
„Mädchen werden mit Klischees bombardiert und denken sie müssten so aussehen, sonst wären sie unwichtig, haben nichts zu bieten und könnten sich gleich in einem Loch verkriechen. Wenn wir Mädchen sexualisieren und auf ihre sexuellen Eigenschaften reduzieren und ihnen sagen das sie dünn heiß und sexy sein und der Rest zählt nicht, dann tragen wir zu psychischen und physischen Störungen bei…“
„….und Jungs wird antrainiert das sie Anrecht auf Frauen haben…“
„In unserer Gesellschaft scheinen Werbung und TV ein Vorrecht vor dem Befinden von Kindern und Jugendlichen zu haben…“
Viel Spaß beim anschauen!