Heilung versus Unterdrückung

In Tagen wie diesen, mit viel mehr Zeit für wesentlich Dinge und mit diesen vielen spannenden Themen rund um Gesundheit, Immunsysteme, Resillienz, denke ich immer öfter darüber nach zu schreiben. Ich habe endlos viele Dinge im Kopf von denen ich schreiben könnte, grad beweget mich das Thema Heilung.

Von einigen Tagen habe ich in Facebook eine Petition geteilt, in der es um Masernimpfungen geht. Ich bin dafür, dass nicht alle Menschen verpflichtend geimpft werden. Und ich bin der Überzeugung, dass Heilung niemals durch Unterdrückung geschehen kann. Eine Pflichtimpfung wäre für mich eine Freiheitsberaubung des Menschen, der nicht mehr frei entscheiden darf was er/sie seinem/ihrem Körper zubilligt. Das finde ich erschreckend, dass unserer Gesellschaft Tendenzen solche Verpflichtung an den Tag legt.

Ähnlich wie nun im Falle von Corona – ALLE Menschen müssen „dies und jenes“ tun, damit „das und das“ geschieht oder eben nicht. Wenn alle Menschen irgendetwas tun sollen, gehe ich persönlich in „hab Acht“. Eine wichtige Beobachtung zu Corona ist die, dass ich beobachte, dass Menschen etwas tun, weil Ihnen der Staat das vorschreibt – allerdings vollkommen unverbunden. Menschen gehen nicht mehr vor die Tür und treffen niemanden mehr und leiden sehr darunter. Mit unverbunden meine ich, sie sind vor Angst und vor Demut vor der Staatsmacht so gelähmt, dass sie nicht mehr in der Lage sind für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen. Dadurch ist ihr Immunsystem ist deutlich anfälliger und offener für Erkrankungen bzw. Einflüsse von außen.

Vieles ersehe ich nicht als sinnvoll, somit fehlt es an Akzeptanz. Wieviel Sinn macht es zum Bespiel, einen Mundschutz zu tragen, wenn eh alle andere Menschen mindestens 1,5 Meter weit weg sind. Ach natürlich würde jetzt wieder jemand sagen „damit wir uns nicht ins Gesicht fassen“… Ja, aber dafür reichen doch die Handschuhe? Mit denen würde ich mir ganz sicher nicht freiwillig ins Gesicht fassen….

Menschen die sonst sehr viele Kontakte haben, auch körperlich, beispielsweise mit Massagen, sitzen nun wochenlang alleine zu Hause und treffen niemanden mehr und haben auch gar keinen Körperkontakt. Ihnen geht es schlecht; Die Decke fällt Ihnen auf den Kopf, sie sind einsam, sie befinden sich in einer Art Trauer. Es fühlt sich für mich an, als gäbe es nur die eine Wahrheit. Wie heute bei Facebook: Eine Reaktion auf die Petition die ich geteilt habe: „oh, wieder ein Impfgegner,“ ich antwortete darauf, dass es nicht darum geht, sondern um meine Freiheitsrechte; Dass ich bitte entscheiden möchte, was ich aufnehmen möchte! Meine Aussage führte nun dazu, dass ich als „Dumme Deutsche“ bezeichnet wurde. Wieder geht es um Rechthaberei und um die eine „Wahrheit“.

Heilung geschieht nicht durch Unterdrückung. Und Heilung geschieht auch nicht dadurch, dass sich jemand über einen anderen stellt. Indem ich zum „dummen Deutschland“ gezählt werde entsteht nichts außer Unterdrückung.

Sehr viele Menschen haben sich inzwischen daran gewöhnt, bei jedem Symptom des Körpers eine Pille zu schlucken. Ein wenig Kopfweh eine Schmerztablette, bei Fieber ein Zäpfchen, bei Juckreiz eine Creme, bei Blähungen ein Kraut etc. Ein Symptom ist aber einfach nur ein Zeichen des Körpers, dass es ihm nicht gut geht. Das zuführen einer Pille ist also lediglich eine Antwort auf ihr System. Zum Beispiel, Körper an Hirn: „Hallo, Ich brauche mal eine Pause! Bitte mach den PC aus!“ Gewohnte Reaktion, Aspirin (Unterdrückung der inneren Stimme) und weiter machen wie bisher. Der Körper, dem ja nicht wirklich zugehört wurde, versucht beim nächsten Mal etwas anderes: „Hallihallo hier spricht Dein Körper, ich habe Halsweh weil ich so erschöpft bin“ – gewohnte Reaktion – Halsschmerztablette und weiter machen wie gehabt. Das nächste Mal wird es dann die Erkältung oder das Fieber sein.

Mit inneren Bedürfnissen ist es dann ganz ähnlich, „Ich brauche jemanden der mir hilft“ – der Wunsch wird unterdrückt. „Ich brauche jemanden, der mich umarmt“ – der Wunsch wird runter geschluckt. „Ich brauche Sex“ – und wieder geschluckt. „Ich sollte heute Sport machen“ – Serien werden geschaut. Und wieder sind wir bei einer Liste, die endlose weiter geführt werden kann. Am Ende holt der Körper sich dann doch was er sich wünscht!

Ich würde behaupten, dass heute mittlerweile im Schnitt 2 von drei Menschen Depressionen haben, sowie Schlafstörungen, chronische Erkrankungen, oder Magenprobleme etc. ..

Zum Thema Gesundheit zählt so viel mehr als Impfungen oder Medikamente. Etwas Hauptsächliches ist zum Beispiel, das man für seine Gefühle und Bedürfnisse sorgt: Das der Körper frische Luft und Bewegung bekommt; Das Phasen der Entspannung eingehalten werden; Eine Ernährung die dem jeweiligen Organismus gut tut. Was nicht heisst, das alle Menschen dasselbe essen sollen um gesund zu bleiben. Ich glaube jeder Mensch braucht etwas Individuelles um „heile“ zu bleiben. Kein Mensch ist gleich, wie kann es dann sinnvoll sein, dass alle dieselbe Pille bekommen? Und kann es somit nur eine Wahrheit geben?

Vieles was gerade geschieht, erscheint mir aus meiner Perspektive als sehr schräg. Wir leben in einem Land mit einer der besten gesundheitlichen Grundversorgungen auf dieser Erde und in einer Zeit mit einer so hohen Lebenserwartung, wie nie zuvor. Im Gegenzug dazu haben wir Menschen die zumeist psychisch oder chronisch krank sind. Wusstet Sie, dass es Völker gibt, die so gut wie keine Krebserkrankungen haben, im Verhältnis zu Menschen in den reichen Industrieländern? Fragen Sie sich nicht, warum das wohl so ist? Was ist denn eigentlich das Ziel in diesem Land bzw. das Ziel der reichen Industrieländer?

Noch Älter oder unsterblich zu werden? Und uns selber vorzugaukeln, dass wir dabei gesund sind?

Um Heilung zu erfahren muss man sich den Dingen stellen und sie nicht wegdrücken. Wenn ich einen Konflikt habe, dann muss ich ihn klären oder die Beziehung geht irgendwann daran kaputt. Wenn ich krank bin muss ich die Zeichen meines Körpers erkennen und achten, mich ausruhen, viel schlafen, vielleicht auch Fieberkämpfe aushalten um wieder gesund zu werden. Als ich klein war gab es dann Wadenwickel heute gibts eine Paracetamol.

Haben Sie mal ihren inneren Arzt konsultiert? Sich mit ihrer eigenen Psychosomatik beschäftigt oder Gedanken darüber gemacht, dass Sprüche wie „Du hast die Nase voll“ oder „Ist Dir etwas auf den Magen geschlagen?“ ihre ganz eigene Wahrheit inne haben.

Auch in der therapeutischen Praxis sind viele der Erkrankungen der Klienten mit denen ich arbeite, ein Auswuchs von Gefühlen und Bedürfnissen die lange Zeit unterdrückt wurden.

Diese beginnen zu heilen, wenn die Menschen lernen, besser auf sich selber zu hören, ihren Gefühlen überhaupt mal einen Raum zu geben oder durch alte unterdrückte Gefühle und Situationen noch einmal hindurch zu gehen, um sie bewusst zu erleben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*